Michael Aram, MSc

Michael Aram
Florianigasse 16/24
1080 Wien, Österreich

Sie befinden sich auf der Webseite von Michael Aram, MSc (WU), BSc (WU), die Ihnen einen kurzen Überblick in Form eines Lebenslaufs geben soll. Michael Aram wurde am 26. März 1980 in St. Pölten (Niederösterreich) geboren. Derzeit schreibt Michael eine Dissertation im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitet als forschungsorientierter Softwareentwickler.

Beruflicher Werdegang

Forschung und Entwicklung
seit 10/2009
Knowledge Markets Consulting GmbH
Derzeit arbeitet Michael als Softwareentwickler und Junior Researcher für die Firma Knowledge Markets. Im Zuge dessen ist er maßgeblich an der Entwicklung eines modernen Systems zur Verwaltung von Lerninhalten beteiligt, welches unter anderem auf einer der meistgenutzten E-Learning Plattformen Österreichs zum Einsatz kommt. Außerdem nimmt Michael an den Forschungsaktivitäten des Unternehmens im Bereich E-Learning teil.
Software Entwicklung
10/2016 – 01/2017
WU Wien
Im letzten Quartal 2016 wurde Michael von der Knowledge Markets vorübergehend freigestellt, um die WU Wien bei der Neuentwicklung einer zentralen Applikation im Lernmanagementsystem zu unterstützen. Dabei wurde ein Prototyp (Datenmodell und API) einer Infrastruktur zur Speicherung und Analyse von (Lern-) Indikatoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Noten) erstellt. Beim Design der Software-Architektur wurden Konzepte und Techniken aus dem Feld des Datawarehousing (OLAP) entlehnt, weshalb Michael im Rahmen dieses Projekts wertvolle Erfahrungen im Bereich der Dimensionalen Datenmodellierung sammeln konnte. Die gesamte Software-Entwicklung wurde dabei Test-getrieben durchgeführt.
Google Summer of Code
04/2009 – 08/2009, 05/2010 – 08/2010 & 05/2011 – 08/2011
Google
Im Rahmen des GSoC 2009 durfte Michael für die Tcl/Tk Community eine Erweiterung für XoWiki entwickeln, die es ermöglicht, SCORM Inhaltspakete kollaborativ zu erstellen. In den beiden darauf folgenden Jahren wurden Michaels Projekte erneut für Google´s Summer of Code akzeptiert. Zunächst konnte das Projekt um eine standardkonforme Laufzeitumgebung für SCORM Pakete erweitert werden. Im Jahr 2011 wurde darüberhinaus die Möglichkeit geschaffen, die kollaborativ erstellten Lerninhalte in weiteren Ausgabeformaten zu exportieren, unter anderem als W3C Widgets.
Software Entwicklung (Diplomand)
10/2008 – 03/2009
SAP Deutschland AG
Seine Masterthesis im Bereich "Semantic Data Modeling" durfte Michael für ein Forschungsprojekt der SAP im Rahmen eines Diplomandenvertrags verfassen. Dabei machte er sich mit wichtigen Techniken des Information Retrieval vertraut und entwickelte eine Java Enterprise Edition 5 basierte Applikation (EJB, JPA, NetWeaver Applikation Server Java).
IT Systemmanagement
09/2006 – 09/2008
WU Wien
Michael Aram war zwei Jahre unter der direkten Leitung von Univ.-Prof. Dr. Gustaf Neumann als Software Entwickler im Learn@WU Team am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der WU Wien tätig. In diesem akademischen Umfeld konnte Michael fundierte Erfahrungen in den Bereichen Objektorientierte Programmierung, Datenbanken, Systemadministration, Applikationsserver und Webprogrammierung sammeln.
IT Support
09/2004 – 09/2006
ÖVAG
Die Aufgabe als Mitarbeiter im Competence Center IT - Systemintegration der Österreichischen Volksbanken AG brachte tiefe Einblicke in die EDV-Infrastruktur großer Unternehmen und war besonders abwechslungsreich. Auf Basis eines freien Dienstnehmervertrags war Herr Aram in verschiedenen Bereichen der IT gefordert.
Crawler Administration
2002 – 2004
Astl PR
Die Administration der Crawler-Komponente einer spezialisierten Software zur Internet-Medienbeobachtung für die E-Clipping Agentur Astl PR ermöglichte Michael erste Einsichten in die Möglichkeiten der Webprogrammierung.
Webdesign
1999 – 2002
Webengineering GmbH
Erste Erfahrungen in den Bereichen Webdesign und Bildbearbeitung konnte Michael bei der Firma Webengineering GmbH sammeln.

Michael Aram, MSc

Michael Aram
Florianigasse 16/24
1080 Vienna, Austria

This is the personal web page of Michael Aram, MSc (WU), BSc (WU), which provides you with a curriculum vitae. Michael Aram was born on March 26th, 1980 in St. Pölten, Lower Austria. Michael is currently writing his dissertation in Information Systems at the Vienna University of Economics and Business and is working as a research-oriented software developer.

Professional Background

Research and Development
since 10/2009
Knowledge Markets Consulting GmbH
Michael is currently working as a junior researcher and software engineer for the company Knowledge Markets. In this context, he participates in the development of a modern system for the management of learning resources, which is used on one of the most intensively used e-learning platforms in Austria. In addition to that Michael contributes to e-learning related research activities of the company.
Software Development
10/2016 – 01/2017
WU Vienna
In the last quarter of 2016, Michael was temporarily released from Knowledge Markets in order to be able to support WU Vienna in the re-development of an important application of their learning managent system "Learn@WU". In the course of this, he developed a prototype (data model and API) of an infrastructure for storage and analysis of (learning) indicators (including but not limited to grades). As concepts and techniques from the field of data warehousing (OLAP) heavily influenced the architectural design. Therefore, Michael was able to collect experience in the area of dimensional modeling. The whole software development was conducted in a test-driven way.
Google Summer of Code
04/2009 – 08/2009, 05/2010 – 08/2010 & 05/2011 – 08/2011
In the course of the GSoC 2009, Michael had the chance to develop an extension for XoWiki that allows collaborative authoring of SCORM content packages. In the two subsequent years Michael's projects were again accepted for Google's Summer of Code. Firstly, the initial project was extended by a standard-conformant Run-time Environment for SCORM packages. Then, in 2011, a means to export the collaboratively authored learning resources in various formats was added, in particular as W3C Packaged Web Apps (Widgets).
Software Development
10/2008 – 03/2009
SAP Deutschland AG
Michael had the chance to write his master thesis within a research project of SAP in the context of a student contract. Therefore, he had to familiarize himself with important techniques from the field of Information Retrieval, and he developed a Java Enterprise Edition 5-based application (EJB, JPA, NetWeaver Applikation Server Java).
IT System Management
09/2006 – 09/2008
WU Vienna
For two years, Michael worked as a software developer and IT system manager for Learn@WU under the guidance of Univ.-Prof. Dr. Gustaf Neumann at the Institute for Information Systems and New Media at the WU Vienna. In this academic environment, Michael gained profound knowledge in areas such as object-oriented programming, databases, system administration, application servers and web programming.
IT Support
09/2004 – 09/2006
Working for the Competence Center IT - System Integration of the Österreichischen Volksbanken AG allowed for deep insights in the IT infrastructure of big companies and proved rich in variety. As an independent contractor, Mr. Aram was challenged in various IT-related areas.
Crawler Administration
2002 – 2004
Astl PR
Administering a crawler component of a specialized software for Internet media monitoring for the e-clipping agency Astl PR allowed Michael first insights into web application programming.
1999 – 2002
Webengineering GmbH
Michael made his first steps in the area of web site design and graphics layout at Webengineering GmbH.